Gaza: Ein weiteres Boot bricht die israelische Blockade

Aljazeera, 29.10.2008: Ein weiters Boot, beladen mit eine halbe Tonne
Medikamenten und 27 Solidaritätsaktivisten aus 27 verschiedenen Ländern
erreichte den Hafen von Gaza. Die Aktivisten erlebten eine schwierige
Wetterlage und einen Nervenkrieg mit der israelischen Marine, die
anfangs versucht hatte, das Boot aufzuhalten.

Jamal El-Khodari, ein palästinensischer Parlamentarier und der Vorsitzende des Internationalen Komitees gegen die Blockade, rief in einer Pressekonferenz zu weiteren Aktivitäten gegen die Blockade, unter der mehr als eine Million Palästinenser im Gaza-Streifen leiden, auf.
Mustafa Barghuti, ein palästinensischer Parlamentarier aus Ramallah, der an der Reise teilgenommen hatte, drückte seine Freude aus, in Gaza zu sein: „Seit 2 Jahren verbieten sie uns, Gaza zu erreichen. Wir werden Gaza nicht vergessen. Wir werden die Spaltung von Westjordanland und Gaza nicht akzeptieren“.

Mohammad Awad, ein Sprecher der palästinensischen Regierung in Gaza, begrüßte das Durchbrechen der Blockade trotz der israelischen Hindernissen und rief die arabischen Präsidenten auf, sich an solchen Reisen zu beteiligen, „damit sie auch mit Taten beweisen, dass sie auf unsere Seite sind“.

Unter den Teilnehmern der Solidaritätsaktion war auch der Palästinenser Amin Rasched, ein in Europa lebender Palästinenser, der zum ersten Mal Palästina betreten konnte. Ein weiterer Teilnehmer ist Ibrahim Hammami, ein in London lebender palästinensischer Arzt und Schriftsteller, rief zu weiteren ähnlichen Solidaritätsaktionen auf. „Niemand hat mehr Ausreden, die Solidarität zu verweigern. Wir können nicht akzeptieren, dass eineinhalb Millionen Palästinenser in Gaza hungern, weil sie an der Demokratie festhalten“.

Dies war die zweite Reise, die von „Free Gaza“ organisiert wurde. Neben den politischen Aktivisten und Parlamentarien kamen auf dem Boot Fachärzte unterschiedlicher Spezialisierungen, um in den Krankenhäusern von Gaza einige komplizierte Operationen bei Menschen durchzuführen, die wegen der Blockade nicht außer Landes gebracht werden konnten.